Wir leben leider wieder in Zeiten der Verführung. Verführung, die auf Entfremdung basiert. Karl Marx argumentierte ausgehend von Hegel, dass sich der Mensch im Angesicht der ausschliesslichen Profitorientierung von seinem Produkt wie auch von sich selbst entfremdet. Wer sich von sich selbst entfremdet, entfremdet sich auch von seinen Mitmenschen, möchte ich ergänzen. Die Folge davon ist die Vereinsamung und damit Einhergehend die Desorientierung. Desorientierung und die Unmöglichkeit der Reflektion und der Selbstreflektion ist der Boden auf dem Verschwörungstheorien wachsen. Und die Verführung, resp. die Manipulation. Wie sehr dafür (wieder) empfänglich geworden sind, ist in diesem Video von ZDF_NEO nachzuvollziehen. Es zeichnet einen Workshop zum Thema Rassismus und dessen Mechanismen nach.
Ich weise darauf hin, dass man sich bei aller Abgeklärtheit kaum dem Sog dieser Bilder entziehen kann. Sie zeigen Realität fern jeder Fiktion. Wer nicht ganz abgestumpft ist, wird davon einen tagelangen nachhall mit sich tragen. Das ist was ich beabsichtige und dieses Werk mit meinen LeserInnen teile.
In diesem Zusammenhang sollte man sich auch einige Gedanken zu Leadership machen. Was macht einen Leader zum Leader? Wir funktionieren die Massen? Wie wird Masse kreiert und wie wird sie verführt. Hier eine andere interessante Stilstudie dazu:
How to REALLY get the party started #Lead #Follow #Repeat
Posted by Koyote on Sonntag, 28. Dezember 2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen