Translate

Dienstag, 10. November 2015

Wie tickt Google? - Moonshot Thinking

Man stelle sich vor man würde eingeladen Teil eines neuen Landes zu werden. Eine Nation zu gründen, die keine Grenzen und noch keine Regeln hat, ausser, dass jeder denken soll was er denken will. Was wäre deine erste Massnahme?
Meine wäre es dafür zu sorgen, dass ich ganz viele, ganz gescheite Menschen um mich herum scharren würde. Menschen, die gescheiter sind als ich und einen grösseren Rucksack mitbringen als ich einen habe. Ich würde ihnen sagen, sie müssten frei denken und sie sollten TUN und ihr Bestes geben. Was würde geschehen? Wir würden innert weniger Jahren so stark werden wie die stärksten der alten Nationen und wir würden sie überholen. Wir würden soviele Menschen erreichen wie kein anderes Land und würden diese beeinflussen wie keine andere Regierung sie beeinflussen könnte. Und wir wären frei von allen Nationalismen. Gut, Demokratie würden wir nicht einführen. Wir würden als Team der Intelligentesten diese Nation regieren so wie wir sie aufgebaut haben. Weil wir wissen, was gut ist für die Menschen. Möchtest du nicht auch Mitglied dieser Nation sein?

Nein? Warum bist du es denn schon? Hast du noch nicht realisiert, wie wir dein Leben gestalten? Bei uns brauchst du keinen Pass. Falls du einen anderen hast, kannst du ihn bald beruhigt wegschmeissen, denn wir haben mehr über dich registriert als dein Staat, der dir den Pass ausgestellt hat. Glaube mir, unser Wissen über dich ist relevanter als alles was deine Wohngemeinde, deine Heimatgemeinde, dein Kanton und der Bund über dich weiss. Denn wir besitzen deine Daten. Daten die du uns freiwillig jeden Tag zukommen lässt. Weil du unsere AGBs entweder gar nicht gelesen oder deren Bedeutung überhaupt nicht verstanden hast. Siehst du. Bist du jetzt nicht ein guter Bürger, eine gute Bürgerin unserer Nation?

Inspiriert hat mich dieser Text wegen eines Gesprächs mit dem Institutsleiter eGovernment bei der Berner Fachhochschule und dem Vorwort von Google-Mitgründer Larry Page im Buch von Eric Schmidt und Jonathan Rosenberg mit dem Titel "Wie tickt Google?".
Enjoy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen